Angebote in der Kita

Angebote – vormittags

Bewegungsangebot

Täglich haben die Kinder die Möglichkeit am Bewegungsangebot in der Turnhalle teilzunehmen.

Kreativangebote

Im Kreativraum können die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken
kennen lernen und im Freispiel ausprobieren, oder an den regelmäßigen Angeboten teilnehmen.
Die Kinder finden dort ein reichhaltiges Materialangebot vor, welches auch Alltagsmaterialien beinhaltet.

Projektarbeit

Um den Kindern Wissen und Inhalte zu lebensnahen Themen zu vermitteln, setzen wir diese in aufbauenden Projekten über mehrere Wochen um.

Schwimmkurs

Jeden Montagvormittag nehmen die Vorschulkinder bei Interesse an einem Schwimmkurs im Schwimmbad Werne teil

Vorschulgruppe

Einmal wöchentlich treffen sich die Vorschulkinder Dienstagvormittag, um sich gezielt auf die Schule vorzubereiten. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Institutionen in und um Werne (z.B.: Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, Zahnarzt, Öko-Station). Die Vorschulkinder werden ganzheitlich verschiedene Themen erarbeiten. Wichtig für die Schulvorbereitung sind hierbei: regelmäßige Teilnahme an dieser Gruppe, erarbeiten verschiedener Projekte mit Vor- und Nachbereitung, üben von verschiedenen Schulsituationen.

Krümmelcafé

Einmal im Monat können unsere Familien gemeinsam mit Ihrem Kind in unserer Einrichtung frühstücken und sich untereinander austauschen.

Waldwoche

Mindestens zweimal jährlich findet eine Waldwoche statt, in der die Kinder die Möglichkeit haben, den Stadtwald in Werne zu erkunden und naturwissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln

Musikalischer Vormittag

Unser Mitarbeiter Wilhelm Leitow (Zusatzqualifikation Musik und Rhythmik, Musik- und Bewegungspädagoge ARS i.A. ) bietet wöchentlich einen musikalischen Vormittag an unserem Standort an. Bewegung, Rhythmik und Spaß stehen hierbei im Vordergrund. Diese Aktion findet Montags für alle Kinder statt.

Sprachförderung

Die Sprachförderung in unserer Einrichtung wird vom gesamten pädagogischen Personal im Alltag durchgeführt und gezielte Förderangebote von Stephanie Pappalardo.

Die Förderung findet am Freitagvormittag in unserer Einrichtung statt.

Konzeptionelle Einzelfragen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Einzelfragen/ Sprache.