Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Erziehungsstil
In der Kindertageseinrichtung befürworten wir einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil. Unser Ziel ist es, den Kindern immer größere Freiräume zuzugestehen, es ihnen zu ermöglichen Grenzen selbst zu finden und einzuhalten und immer mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Im partnerschaftlichen-demokratischen Erziehungsstil werden die Kinder als ernst zunehmende Gesprächspartner mit eigener Meinung betrachtet. Je älter das Kind wird, desto selbstständiger und eigenverantwortlicher soll es handeln. Anleitungen Hilfestellungen aber auch Grenzen werden jedoch von uns als unerlässlich angesehen. Wir sind Kindern gegenüber offen und vermitteln ihnen somit ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung.
Situativer Ansatz
Grundlage unserer Erziehungsarbeit ist der situative Ansatz, mit dem wir den Kindern die Möglichkeit geben, Lebensereignisse und erlebte Situationen zu verstehen und aufzuarbeiten. Dabei werden die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes berücksichtigt, mit dem Ziel eigene und lebenspraktische Fähigkeiten zu erweitern, Erfahrungshorizonte zu vergrößern, Selbstständigkeit weiter zu entwickeln und zu solidarischen Denken und Handeln anzuregen.
Spielen nimmt in der kindlichen Entwicklung eine zentrale Rolle ein:
Spielen in seinen unterschiedlichen Formen und Gestaltungsvarianten (Bauspiele, Konstruktionsspiele, Regelspiele, Freispiele, Puppenspiele, freie und angeleitete Rollenspiele,…) bedeutet für Kinder neben Spaß und Freude einen vielfältigen Raum für Lernprozesse. Den Kindern Raum zum Spielen zu geben heißt auch, ihnen Raum zum Lernen zu geben. Hierbei ist das Freie Spiel von besonderer Wichtigkeit.
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zum „größer werden“. Wir unterstützen sie individuell, indem wir Spielanreize und Lernimpulse geben. Hierbei stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Vordergrund und sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Bei der Auswahl der Inhalte und Methoden für unsere Arbeit in der Kindertageseinrichtung orientieren wir uns mit Hilfe der Situationsanalyse an den Bedürfnissen/Lebenssituationen der Kinder.
Pädagogisches Konzept U2/ U3
Die U3 Betreuung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Kinder sind in dieser Phase noch sehr an die Bezugspersonen gebunden. Aus der Sicherheit dieser Bindung heraus, entwickelt sich zunehmend die Selbstständigkeit. Auch die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wird durch stabile Bindung maßgeblich gefördert: „Bindung ist Bildung“. Alle Erzieher innerhalb dieser Gruppenform, sind durch Fortbildungen speziell ausgebildet.
Eingewöhnung
Für die meisten Kinder unter drei Jahren bedeutet der KiTa-Besuch auch gleichzeitig, die erste Trennung von den Eltern. Daher ist eine individuelle Eingewöhnung von großer Bedeutung, diese beginnt im Frühjahr vor Beginn des neuen KiTa-Jahres.
Im Rahmen eines Elternabends werden die bevorstehenden Termine für die Schnupperphase gemeinsam verabredet. Über die Häufigkeit und den genauen Ablauf entscheiden die Bedürfnisse des Kindes. Bei dem ersten Besuchskontakt führt eine Erzieherin ein ausführliches Gespräch mit einem Elternteil über die Persönlichkeit und die Charaktereigenschaften des Kindes. Diese Informationen werden in einem Protokollbogen festgehalten. Die Kinder haben die Möglichkeit die Erzieherinnen, den Gruppenraum und das nähere Umfeld kennenzulernen. Sie gehen kurzzeitig auf Entdeckungsreise und widmen sich eigenen Aktivitäten, brauchen aber immer wieder die Möglichkeit sich ihrer Bezugsperson (zunächst die Eltern und zukünftig den Erziehern) zu vergewissern und Kontakt aufzunehmen. Hierbei orientieren wir uns an dem Entwicklungstempo und dem Wohlbefinden des einzelnen Kindes. Eine gute Eingewöhnung ist die beste Voraussetzung für eine positive frühkindliche Entwicklung des Kindes. Kein Kind soll gedrängt werden, sondern entscheidet selbst, wann es sich auf den Weg macht um seine Umwelt zu erkunden. Daraufhin geht es auf andere Menschen zu, ist neugierig und gewinnt an Selbstvertrauen.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
-arabisches Sprichwort-
Tagesablauf für die U2 und U3 Kinder:
Bringphase
In der Zeit von 7.00-9.00 Uhr können die Kinder in die Einrichtung gebracht werden. Sie haben die Möglichkeit sich in der Gruppe zu orientieren und in der Freispielphase einige Spielimpulse und Spielpartner zu finden. Außerdem können sie gemeinsam mit anderen Kindern an dem gleitenden Frühstück teilnehmen, das durch eine Erzieherin begleitet wird.
Morgenkreis
Um 9 Uhr findet für die Kinder auf Gruppenebene ein gemeinsamer Begrüßungskreis statt. Hierbei wird die Anwesenheit der Kinder protokolliert und der Tagesablauf mit den bevorstehenden Angeboten wird vorgestellt. Besonders immer wieder kehrende Rituale sind für Kinder in dieser Gruppenform von großer Bedeutung, um Sicherheit zu vermitteln.
Frühstück
Die Kinder haben die Möglichkeit, während des Vormittags bis ca. 10.30 Uhr in dem Essensraum zu frühstücken. In regelmäßigen Abständen wird ein Frühstücksbuffet angeboten.
Rituale
Der KiTa-Alltag ist durch eine feste Struktur gegliedert, welche bei besonderen Anlässen variiert. Projektbezogene Angebote sowie selbstentwickelte Spielideen bestimmen den Tagesablauf z.B. Kreativangebote, hauswirtschaftliche Aktivitäten, Rollenspiele, Bewegungsangebote sowie in den Räumlichkeiten als auch auf dem Außengelände. Die Tagesstruktur orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Durch die Beobachtung der Spielsituationen, können neue Projektideen gefunden und gefördert werden. Die Erzieherinnen begleiten und unterstützen die Eigeninitiative der Kinder. Auch das erlernen der Alltagstätigkeiten ist eine wichtige Lernerfahrung, der wir Zeit und Raum geben.
Abschlusskreis
Je nach Buchungszeiten werden die Kinder spielerisch aus dem Abschlusskreis verabschiedet, oder nehmen an dem bevorstehenden gemeinsamen Mittagessen teil. Hierbei sind kurze Tür und Angel Gespräche zwischen Eltern und Erziehern möglich.
Essen
Essen ist ein Grundbedürfnis und dient nicht alleine der Nahrungsaufnahme. Es handelt sich hierbei um ein komplexes soziales Geschehen. Die Kinder lernen Essen als gesunde und vollwertige Ernährung gemeinsam mit anderen erfahren. Dabei wird auf eine möglichst ruhige Atmosphäre geachtet. Wir vermitteln den Kindern Esskultur und Gemeinschaftsgefühl. Durch die Zeit mit und für einander, entwickeln sich Gespräche, und wir lernen Essen bewusst zu genießen.
Nachmittag
Nach dem Mittagessen gehen wir den individuellen Ruhebedürfnissen der Kinder nach. Die Kinder brauchen nach einer Zeit des Spielens Ruhepausen, um neue Kräfte zu sammeln. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, Kindern das Gefühl zu vermitteln, dass sie schlafen dürfen und nicht schlafen müssen. Ebenso gehört dazu, dass sie eine liebevolle Zuwendung erfahren und ihnen ein Kuscheltier, Tuch oder ein anderes vertrautes „Übergangsprojekt“ das einschlafen erleichtert. So können die Kinder ihre Eindrücke besser verarbeiten und festigen.
Nach der Ruhephase geben wir den Kindern die Möglichkeit eine kleine Zwischenmahlzeit einzunehmen. Hierbei gibt es frisches Obst oder Rohkost gegebenenfalls einen mitgebrachten Pausensnack.
Anschließend findet für alle Kinder Freispiel innerhalb der Gruppe oder auf dem Außengelände statt. Ebenso können Nachmittagsangebote genutzt werden.
Je nach Buchungszeiten werden die Kinder nach und nach abgeholt. Für eine gute Zusammenarbeit, ist ein kurzer Austausch über aktuelle Begebenheiten von großer Bedeutung. Kinder und Erzieher verabschieden sich voneinander.
Sauberkeitserziehung
Die Sauberkeitserziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern und wird von der KiTa unterstützt. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehern ist wichtig.
In der Eingewöhnungsphase wird das Kind von seiner Begleitperson gewickelt. Später übernimmt die Erzieherin diese Aufgabe. Sauberkeitserziehung dient nicht alleine der Hygiene, sondern wird begleitet von Sprachförderung, Sinnesförderung und der Anleitung zur Selbstständigkeit. Durch diese eins zu eins Situation zwischen der Erzieherin und dem Kind kann die Bindung gefestigt werden.
Durch die Beobachtung der Kinder untereinander, entwickelt sich im Laufe der Zeit häufig das Interesse an einem Toiletten- oder Töpfchengang. Nach gemeinsamer Absprache unter Erziehern und Eltern können erste Versuche ohne Windel ausprobiert werden. Hierbei ist eine gemeinsame Einheit besonders wichtig. Zu Hause sowie in der KiTa sollten dem Kind die gleichen Gegebenheiten zur Verfügung stehen, um Sicherheit zu vermitteln. Das Tempo dieses Entwicklungsprozesses ist bei jedem Kind unterschiedlich. Kein Kind sollte gedrängt werden und bekommt die Zeit die es benötigt um diesen weiteren Schritt zur Selbstständigkeit zu gehen.
Übergangsphase in die Regelgruppe
Als Übergangsphase bezeichnen wir die Zeit, in der sich das Kind aus der U-3 Gruppe löst und in die Regelgruppe wechselt.
Besonders wichtig ist uns hierbei, den Übergang des Kindes aus der Bindung an die ursprüngliche Bezugsperson (Erzieherin) so zu gestalten, dass dies bei den Kindern mit guten Emotionen einhergeht. Es soll sich wohl fühlen. Deshalb wird diese von uns spielerisch in den Alltag begleitet.
Die alten Bezugspersonen sollen dabei nicht verloren gehen, sondern nur durch neue Bezugspersonen erweitert werden.
Durch die Arbeit nach dem teiloffenen Konzept, sind den Kindern die Erzieher, Gruppenräume und alle anderen Kinder der Einrichtung bekannt und teilweise vertraut. Im täglichen Miteinander, haben die Kinder schon im Vorfeld die Möglichkeit an Aktivitäten in verschiedenen Räumlichkeiten teilzunehmen.
Im Frühjahr gleichzeitig mit der Eingewöhnungsphase der neuen Kinder, findet für die jeweiligen Kinder eine Eingewöhnungsphase in der neuen Gruppe statt. Hierzu werden feste Termine vereinbart, die auch den Eltern mitgeteilt werden. An diesen Schnuppertagen verbringen die Kinder den ganzen Vormittag in der Gruppe. Durch die häufigen Besuche der zukünftigen Gruppe, wird den Kindern die neue Situation mit der Zeit immer vertrauter.
Somit wird für Kinder, Eltern und Erzieher ein harmonischer Übergang gewährleistet. Innerhalb der Übergangsphase, finden regelmäßige Gespräche zwischen Eltern und Erziehern statt.
Partizipation
Partizipation wird in unseren Einrichtungen gelebt, indem wir den Kindern ein Vorbild sind damit sie anderen auch respektvoll und mit Wertschätzung begegnen können.
Partizipation ist gesellschaftlich relevant weil sie das soziale Vertrauen verstärkt. Es bedeutet die Einbeziehung aller Beteiligten (Kinder, Erzieher und Eltern). Durch die Mitsprache wird der Alltag und das Zusammenleben in der KiTa gemeinsam gestaltet. Durch ritualisierte Tagespunkte (Morgenkreis/Kinderrat) lernen die Kinder die Beteiligung oder Mitwirkung aktueller Anlässe.
Gemeinsam gehen wir ein Stück – Lebensweg
Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in der KiTa. Damit Partizipation in unserer Einrichtung gelingt, haben die Kinder verschiedene Situationen sich einzubringen. Schon zur Begrüßung in unserer gemeinsamen Morgenrunde auf Gruppenebene, hat jedes Kind Möglichkeit sich zu äußern und Ideen einzubringen. Anschließend entscheiden die Kinder wo, wann, was und mit wem sie spielen möchten. Durch das gleitende Frühstück wählen die Kinder den Zeitpunkt, wann sie frühstücken gehen. Kinder teilhaben zu lassen bedeutet aber nicht, dass Kinder alles dürfen. In einer Demokratie sind Regeln und Grenzen von großer Bedeutung. Erzieher beobachten die Kinder, hören zu und nehmen ihre Interessen wahr (situationsorientierter Ansatz). Gemeinsam suchen wir nach Umsetzungsmöglichkeiten um die Ideen der Kinder zu verwirklichen, (Themen und Projektfindung z.B. für die Middigruppe und Maxigruppe). Hierzu kann auch das Treffen des Kinderrats (ein Mal im Monat) in dem jeweils zwei gewählte Kinder pro Gruppe vertreten sind unterstützend mitwirken. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. durch den Elternbeirat) spielt eine wichtige Rolle in der Kita. Der Elternbeirat tagt mindestens zwei Mal im Kindergartenjahr um verschiedene Themen wie (z.B. Schließungszeiten, Aktivitäten in der Einrichtung, personelle oder Konzeptveränderungen) zu besprechen. Hierbei wird stellvertretend für alle Eltern gesprochen und das Wohl des Kindes steht im Vordergrund.
Beteiligung unter 2
Partizipation beginnt bei uns mit dem Eintritt der Kinder in unsere Kindertageseinrichtung unabhängig vom deren Alter. Kleinstkinder teilen ihre Bedürfnisse vorwiegend wortlos mit und sind auf die Begleitung der Erzieher/innen angewiesen. Sie nutzen eine andere Art der Kommunikation die eine zusätzliche Herausforderung für die Erzieher/innen darstellt.
Auch das Spielmaterial und das Raumkonzept basieren auf die Bedürfnisse der Kinder. Das Spielzeug ist so angeordnet, dass die Kinder dieses selbstständig erreichen und auswählen können. Durch die Beobachtung können viele nonverbale Bedürfnisse der Kinder erkannt werden und individuell auf jedes Kind abgestimmt werden.
Schon zu Beginn des Kindergarteneintritts wird schnell deutlich, zu welcher Erzieherin das Kind eine sichere Bindung aufgebaut hat, um diese als Bezugsperson zu akzeptieren. Für das Kleinkind steht zunächst die Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse im Vordergrund nach Nahrung, Schlaf, Sauberkeit und Geborgenheit. Die Zeit für die Nahrungsaufnahme und die Art der Mahlzeit ist abhängig vom Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes.
Auch die Ruhephase und der Schlafrhythmus werden von dem Kind signalisiert und eingefordert. Dementsprechend wird jedem Kind die Möglichkeit gegeben, dieses Bedürfnis individuell zu äußern.
Um die Intimsphäre des einzelnen Kindes zu bewahren, hat die Sauberkeitserziehung einen besonderen Stellenwert. Das Kind entscheidet durch Gestik/Mimik oder Äußerungen von welcher Erzieher/in es gewickelt wird – auch ein „nein“ wird akzeptiert. Diese eins zu eins Situation dient nicht alleine der Hygiene, sondern das Kind wird mit voller Aufmerksamkeit beteiligt und beide Personen gestalten den Prozess. Diese Zeit wird begleitet durch Sprachförderung, Sinneswahrnehmung und durch die emotionale Sättigung (vgl. Pikler/Tardos 2010).
Auf der Basis einer sicheren Bindung leisten Kleinkinder ihre Entwicklungsarbeit selbst. Hierbei bestimmt das Kind wie viel Nähe und Distanz es zulassen möchte und zu welcher Person es Körperkontakt aufnimmt.
" Phantasie ist die Gabe unsichtbare Dinge zu sehen "
(Jonathan Swift)
Zitate von Kindern zum Thema Partizipation:
Charlotte: „ Wenn mich jemand ärgert, sage ich dem Kind, dass ich es nicht möchte und wenn er nicht aufhört, sage ich es einer Erzieherin und wir klären es gemeinsam.
Felix: „Manchmal besprechen wir ein Problem mit der gesamten Gruppe im Morgen –oder Abschlusskreis und jeder darf sagen, wie es ihm dabei geht und was man daran ändern kann.
Beschwerdeverfahren für Kinder
In unserer Einrichtung wird zu Beginn des Kindergartenjahres ein Kinderrat gewählt. Innerhalb dieser Zeit, erfahren die Kinder welche Aufgaben, Rechte und Pflichten dieses beinhaltet.
Erläutert wird in diesem Rahmen das Thema Beschwerde:
- Was ist eine Beschwerde
- Wo kann ich mich Beschweren
- Wie kann ich mich Beschweren
Hierbei werden Lösungswege geäußert und gemeinsam mit den Kindern besprochen.
Gruppenübergreifende Arbeit
In unseren Einrichtungen arbeiten wir Gruppenübergreifend. Dies beinhaltet eine Gruppenzugehörigkeit (z.B. Seepferdchengruppe 2-6 Jahre) in der die Kinder einen festen Platz in der Kita haben. Der Tag beginnt für die Kinder in ihrer Gruppe. Sobald die Bringphase beendet ist treffen sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe zum Morgenkreis. Mit einem Lied begrüßen sich die Kinder und Erzieher. Anschließend werden gemeinsam die geplanten Aktivitäten, Bastelaktionen, Geburtstage usw. besprochen. Nach dem Morgenkreis sind alle Bereiche geöffnet. Jetzt besteht die Möglichkeit sich im gesamten Kindergarten z. B. andere Gruppen, Turnhalle, Flurbereiche, Kreativraum, Außengelände zu spielen. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielmöglichkeiten und Spielorte ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend. Zum Abschlusskreis treffen sich die Kinder auf Gruppenebene und beenden gemeinsam den Kindergartentag und verabschieden sich voneinander.
Eingewöhnungsphase
Für die meisten Kinder unter drei Jahren bedeutet der Kindergartenbesuch auch gleichzeitig, die erste Trennung von den Eltern (Erziehungsberechtigten). Daher ist die Eingewöhnungsphase sehr wichtig. Es ist eine individuelle Ablösephase vom Elternhaus erforderlich, damit sich die Kinder langsam im Kindergarten eingewöhnen können. In der Ablösephase ist es uns wichtig, dass das Kind individuell gesehen wird und die Eingewöhnungszeit bekommt, die es braucht. Nach Absprache kommen Eltern und Kind erst stundenweise in die Einrichtung, um den Kindergartenalltag kennen zu lernen. In dieser Zeit knüpfen die Kinder den ersten Kontakt zu ihrer Bezugsperson. Ist eine gewisse Vertrautheit vorhanden, verlassen die Eltern für einen kurzen, abgesprochenen Zeitraum die Einrichtung. Mit zunehmender Sicherheit des Kindes wird der Zeitraum der Abwesenheit der Eltern verlängert. Diese Regelung kann je nach Bedürfnissen mehrere Wochen beinhalten.
Spiel
Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.“
John Locke, aus: Gedanken über Erziehung IV,63
Das Spiel ist eine spontane, zweckfreie, lustbetonte und freiwillige Tätigkeit. Es entspringt aus der natürlichen Motivation des Kindes.
Bedeutung des Spiels
Für das Kind bedeutet das Spiel eine Auseinandersetzung mit seiner inneren Welt (Glück, Wut, Trauer etc.) und seiner Außenwelt. Wir betrachten das kindliche Spiel als einen vom Alltag losgelösten aber nicht getrennten fundamentalen Grundpfeiler der kindlichen Entwicklung. Im Spiel widmet sich das Kind ganz seinem gegenwärtigen Tun. Das Ergebnis ist nebensächlich. Es kann mit Hilfe seiner Fantasie seine Realität verändern, druckfrei und ohne negative Folgen fürchten zu müssen.
Spielzeit ist Lernzeit
Mit dem Spiel bzw. durch das Spiel findet auch das Lernen und Arbeiten statt. Eine Lernaufgabe kann für ein Kind Arbeit bedeuten, welche ebenso lustvoll wie das Spiel sein kann. Für ihre Entwicklung benötigen Kinder sowohl das Spiel als auch die Arbeit. Sie bietet dem Kind die Möglichkeit seinen Alltag zu bewältigen. Es kann seine Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und stärken.
Kinder lernen in ihrem Spiel
Lernen im Spiel bedeutet, lernende Bewältigung des Alltages und die Verarbeitung alltäglicher Erfahrungen und Erlebnisse.
Um ihr Spiel optimal entwickeln zu können, benötigen Kinder eine angemessene Spielatmosphäre und vielfältige Möglichkeiten, sowie die Verstärkung und Anerkennung ihres Spiels. Die Entfaltung und Differenzierung ihres Spiels finden durch entsprechende Anregungen statt.
Spielen in unserem Kindergarten
Im Kindergarten finden sich verschiedene Spielbereiche die altersentsprechend gestaltet sind. Durch die Öffnung der Gruppen ist es jedem Kind möglich, in allen Bereichen seinen Bedürfnissen und Interessen entsprechend den Tag zu gestalten.
- Puppenecke
- Bauecke
- Kuschel/Leseecke
- Mal u. Basteltisch
- Kreativraum
- Tischbereiche für Regelspiele ,Puzzle, Konstruktionsmaterial, Knete....
- Großes Sofa und Teppiche mit Sitzsäcken zum Musik und Geschichten hören
- Bällebecken
- Bausteine aus Schaumstoff zum großflächigen Bauen
Das Freispiel
Begriff
Unter dem Begriff „Freispiel“ sind Spielsituationen in der Kita zu verstehen, in denen Kinder die Möglichkeit der Selbsttätigkeit auf vielfältige Weise ausüben können und die Erzieherinnen keine anleitende Rolle übernehmen. Das Kind setzt sich im Freispiel insbesondere mit seiner gegenständlichen Umwelt und mit seiner eigenen Position in dieser Welt auseinander. Dabei bestimmt das Kind selbst die Thematik und die Inhalte des Spiels.
Im Alltag eines Kindes stellt das Spiel eine Haupttätigkeit dar. Die Erschließung der eigenen Welt, ohne ein vorgegebenes Ziel erreichen zu wollen. Das Ziel selbst ist der spielerische Weg. Mit wem sie spielen, wo sie spielen und was sie wann tun, entscheiden Kinder in der Freispielphase eigenständig.
Wie erleben Kinder das Freispiel in unserer Einrichtung
Unser Freispiel beginnt mit der Öffnung der Einrichtung um 7:00 Uhr und erstreckt sich in unserer Einrichtung bis ca. 11:45 Uhr/12:00 Uhr und dann wieder von 14:00 bis 16:00 Uhr.
In diesem Zeitraum haben die Kinder die Möglichkeit, sich in Kleingruppen in den angebotenen Spielbereichen zu treffen. Ebenso stehen jedem Kind die anderen Gruppen als Spielraum zur Verfügung. Dies geschieht unter Absprache mit ihren Erzieherinnen der Gruppe. Kinder aus allen Gruppen besuchen sich und spielen zusammen. So können
spontane Spielgruppen entstehen, Freundschaften aufgebaut und vertieft werden aber auch Anregungen Fertigkeiten und Kompetenzen gruppenübergreifend weiter gegeben werden.
Welche Rolle übernehmen wir Erzieherinnen im Freispiel?
Wir begleiten, unterstützen und lenken das Freispiel, indem wir den Kindern z.B. Handlungsalternativen in Konfliktsituationen anbieten, mit ihnen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Wir regen ein Spiel oder eine Spielsituation an, wenn ein Kind oder eine Kleingruppe diese Begleitung benötigt, um überhaupt ins Spiel zu gelangen. Ebenso kommt es zur Lenkung einer Spielsituation, um mögliche Konfrontationen oder Grenzüberschreitungen zu vermeiden. Wir sind Mitspieler bei Regelspielen, Zuhörer wenn ein Kind etwas erzählt, Tröster in traurigen Momenten, singen gemeinsam oder wir turnen. In der Freispielphase ist unsere Rolle/ Aufgabe sehr facettenreich und nach Möglichkeit auf das einzelne Kind gerichtet.
Nicht nur im Haus, sondern auch in unserem Außengelände findet das Freispiel statt. Die Kinder in unserem Haus können je nach Interesse und Bedürfnis ihr Freispiel in den Garten verlegen. Radfahren, klettern, toben oder Ballspielen, für alles ist Platz im Garten. Auch hier entscheiden sie wann und wie lange das Spiel andauert. Während des Vormittages finden verschiedene entwicklungsfördernde und dem jeweiligen Gruppenprojekt angelehnte Angebote statt. Je nach Art der Aktivität und der Entwicklung des Kindes/ der Kinder in Einzel- oder Kleingruppenform. Dies sind u.a. bildnerische Angebote, das Vorlesen und Vertiefen einer Geschichte, das Turnen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, um einige zu nennen.
Das Freispiel endet mit dem Abschlusskreis zum Mittag. Bei gutem Wetter findet dieser auch gemeinsam auf dem Spielplatz statt.
Inklusion
„Nicht das Auge sieht,
nicht das Ohr hört,
nicht die Hand handelt,
nicht das Gehirn denkt und lernt,
sondern der ganze Mensch ist es,
der jeweils durch das entsprechende
Organ sieht, hört, handelt, denkt, lernt.“
[Hugo Kükelhaus]
Unsere Einrichtung arbeitet bei Bedarf integrativ, d. h. behinderte und nicht behinderte, bzw. von einer Behinderung bedrohte Kinder, werden gemeinsam betreut und gefördert. Beide Standorte können jeweils 3 integrative Betreuungsplätze anbieten.
Die Integration vollzieht sich vor allem im unvoreingenommenen, natürlichen Zusammensein. Soweit erforderlich, ergänzen besondere Angebote, die jeweils auf die Behinderung im Einzelfall abgestimmt sind, die Förderung der „behinderten“ bzw. von einer Behinderung bedrohten Kinder.
Die Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Mitarbeitern von Fachdiensten findet wie z.B. Frühförderung, Jugendamt, Ärzten, Ergotherapeuten, Logopäden auf verschiedener Ebene statt. Zum einen in Form von Gesprächen, die zur Aufklärung Informationen dienen, zum anderen als Beratungsgespräche, die zur erzieherischen Fragen notwendig sind. Die bereits vorhandenen Erfahrungen und guten Kompetenzen im Team erhalten Unterstützung durch die spezielle Fachberatung des Caritasverbandes, spezielle Fortbildungsangebote und Teilnahme an dem integrativen arbeitenden Arbeitskreis. Wir wollen Kinder darin stärken, sich zu einer eigenverantwortlichen und autonomen Person zu entwickeln, sich jedoch auch als ein Teil der Gruppe zu identifizieren.
Antragstellung
Über einen inklusiven Kindergartenplatz entscheidet das Landesjugendamt. Die erforderlichen, schriftlichen Anträge werden vom Träger über das örtliche Jugendamt Werne an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe-Landesjugendamt- gestellt.
Ganzheitliche Förderung
Die ganzheitliche Förderung ist eine Förderung unter Berücksichtigung aller Sinne. Sie deckt alle Lernbereiche im täglichen Miteinander ab.
- sozial-emotional
- kognitiv
- motorisch
- Wahrnehmung
Die Förderung des Sozialverhaltens und der emotionalen Entwicklung durchzieht alle Bereiche der Kindergartenarbeit.
- warten und zuhören
- aktiv teilnehmen
- Konflikte zu lösen/Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
- Abbau von Ängsten
- sich an Regeln halten
- Gefühle erkennen und damit umgehen lernen
Beim gemeinsamen Frühstück, in Erzählkreisen, während des Freispiels, etc. ergeben sich viele Situationen, in denen das Kind mit Hilfe des Erziehers lernt, sich zu behaupten oder sich zurückzunehmen, Kompromisse zu schließen und so das Sozialverhalten zu erlernen.
Die Förderung der kognitiven Entwicklung unterteilt sich in viele Bereiche:
• Spracherziehung
• Mathematisches Verständnis
• Kreativität
• Bewegungserziehung
• Lebenspraktische Übungen
• Natur - und Umweltverständnis
• Arbeitshaltung
Die Lernform des Kindes im Kindergarten ist das Spiel. Spielerisch entwickelt es neue Fähigkeiten, spielerisch setzt es sich mit seiner Umwelt auseinander und sammelt neue Erfahrungen und spielerisch erlernt es somit Grundlagen für sein Leben. Ein Kind, das ausdauernd spielen kann, wird sich später auch genauso ausdauernd mit einer schulischen Aufgabe beschäftigen können.
Spracherziehung beinhaltet:
- Eigene Bedürfnisse ausdrücken
- Erweiterung des Wortschatzes
- Genaue Artikulation
- Sprachverständnis
Spracherziehung ist für die Kinder von großer Bedeutung, da ein Unvermögen sich auszudrücken, das Aggressionsverhalten erhöhen kann.
Mit Hilfe von:
- Liedern und Bewegungsspielen
- Gedichten, Reime und Fingerspielen
- Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten
- Gesprächskreisen, Geschichten erzählen und Rollenspielen
wird der Sprachaufbau gezielt angeregt und gefördert.
Mathematisches Verständnis beinhaltet:
- Zahlenbegriffe - Mengenerfassung
- Zahlen und Ziffern den Mengen zuordnen
Die Kinder entwickeln im Spiel mit verschiedenen Materialien und Aktivitäten das Zahlenverständnis.
Der musische Bereich beinhaltet:
- Spaß und Freude am Singen, Tanzen und Musizieren
- Lieder und Fingerspiele, Sing-und Bewegungslieder erlernen
- Rhythmik mit verschiedenen Instrumenten und dem eigenen Körper
- Hörschulung (Alltags - und Umweltgeräusche, lange - kurze, hohe - tiefe Töne)
Bewegungserziehung beinhaltet:
- Spielen auf dem Außengelände
- Turnen
- Bewegungsbaustelle
- Rhythmik und Grundbewegungsarten (hüpfen, gehen, laufen, kriechen,…)
Künstlerische Gestaltung und Kreativität beinhaltet:
- Kreide (malen an der Tafel oder draußen)
- verschiedene Farben (Fingerfarben, Wachsmalkreiden, Buntstifte)
- Knete
- Kleister, Sand und Gips
- Faltpapier
- Schwämme, Stempel und Korken
- und vieles mehr regt die Kinder an, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen
und sich kreativ zu betätigen.
Hier können die Kinder verschiedene Erfahrungen sammeln, Arbeitstechniken, sowie die richtige Handhabung (z.B. Schere) erlernen und mit dem Erlernten experimentieren.
Lebenspraktische Übungen beinhalten:
- Sich alleine An-und Ausziehen
- Schleife binden
- Hände waschen
- kochen und backen
Montessorimaterial als auch praktische Übungen, die sich durch das tägliche Gruppengeschehen ergeben, tragen zur Selbständigkeit des Kindes bei.
Natur - und Umweltverständnis beinhaltet:
- angemessener und sinnvoller Umgang mit seiner Umwelt erlernen
- (Umgang mit Menschen, Natur, Medien etc.)
- Jahreszeiten, Jahreskreis
- Umweltbewusstsein konkret (Mülltrennung, Müllvermeidung,
- woher kommt die Nahrung, wie verhalte ich mich in der Natur)
Arbeitshaltung beinhaltet:
- Ordnung
- Selbständigkeit
- Verantwortung übernehmen können/Zuverlässigkeit
- Sorgfältiger Umgang mit Büchern, Spielen, Arbeitsmaterial,…
Mit zunehmender Lernfähigkeit versuchen wir schon den jüngeren Kindern im Laufe des Kindergartenjahres eine positive Arbeitshaltung zu vermitteln und darüber auch auf die Schule vorzubereiten.
Bildungsbereiche und Förderschwerpunkte in der Kindertageseinrichtung
Bildung darf keine Modeerscheinung sein. Bildung ist ständiger Bestandteil von Kindergartenarbeit und geschieht kontinuierlich vom ersten bis zum letzten Kindergartentag. Es gibt keine Nicht- Bildung.
Jedes Kind entwickelt aufgrund der jeweiligen Bildungspraxis ein bestimmtes Bild von sich, von anderen Menschen, seinem Umfeld und vom Eingebunden sein in den Kosmos (Gott und Religiösität) Kindern positive Erfahrungen mit dem Lernen zu ermöglichen, ist die grundlegende Aufgabe, die neben den Eltern vor allem auch dem Kindergarten zukommt. Das Ziel der betreuenden Fachkräfte ist die innere Präsenz, ihre Offenheit für Beziehungen, ein wirkliches Da- sein.
Bildungsarbeit bei uns
Wir führen die Bildungsarbeit nach einem eigenen träger- und einrichtungsspezifischen Bildungskonzept durch. Sie verfolgt das übergeordnete Ziel, Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu verschaffen, ihre Entwicklungspotentiale möglichst vielseitig auszuschöpfen. Dabei geht es nicht nur um die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten, sondern in gleichem Maße darum, die Kinder in allen ihnen möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Die in der Bildungsvereinbarung festgelegten Grundsätze bilden für uns einen Grundstein der frühkindlichen Entwicklung, auf dem der weitere Bildungsprozess eines jeden Kindes, ergänzend zur Erziehung und Bildung durch die Erziehungsberechtigten, kontinuierlich aufbauen kann. Für eine zielgerichtete Arbeit und zur besseren Beurteilung und Dokumentation, unterscheiden wir folgende Bildungsbereiche:
- Wahrnehmung
- Sprachliche Intelligenz
- Logisch-mathematische Intelligenz
- Bewegungsintelligenz
- Musikalische Intelligenz
- Emotional / Soziale Intelligenz
- Praktische Intelligenz
- Wissenschaftliche Intelligenz
- Kreative Intelligenz
Hierbei ist es unser Ziel, alle Bereiche bei jedem Kind individuell wahrzunehmen, zu fördern und möglichst objektiv zu beurteilen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Gruppen- und kindbezogen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten Förderungen angeboten. Wir unterscheiden zwischen projektbezogenen und alltäglich wiederkehrenden Bildungsangeboten während des Freispiels.
Bildungsdokumentation
Bildungsvereinbarung-NRW-Bildungsdokumentation
Am 01.08.2003 ist die neue Bildungsvereinbarung des Landes NRW in Kraft getreten. Mit der Bildungsvereinbarung wird das Bildungsangebot unserer Einrichtung gefestigt und weiterentwickelt. Alle Kinder, die unsere Einrichtung besuchen werden von den pädagogischen Fachkräften in unterschiedlichen Bereichen beobachtet, um ihren Entwicklungsstand festzustellen.
Diese Bereiche sind:
Sozial- und Spielverhalten, Sprache, kognitive Entwicklung, Wahrnehmung, Musik und Rhytmik, Fein- und Grobmotorik. Unsere Beobachtungen zu jedem einzelnen Kind werden schriftlich festgehalten. Dafür schreiben wir jährlich mittels eines ganzheitlichen Bildungsdokumentations Programmes (Gabip) einen Entwicklungsbericht zu jedem Kind. Dieser macht deutlich, was ein Kind bereits kann, wo seine Stärken liegen, und darüber hinaus, wo es möglicherweise noch Unterstützung in seiner Entwicklung benötigt. Damit wir den Entwicklungsdokumentation einsetzen können, benötigen wir eine schriftliche Einverständnisverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Gabip
das Bildungsdokumentations-Programm macht deutlich, was ein Kind bereits kann, wo seine Stärken liegen und darüber hinaus, wo es möglicherweise noch Unterstützung in seiner Entwicklung benötigt. Die Erzieher beobachten ihre jeweiligen Bezugskinder über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsbereichen. Diese Beobachtungen werden danach schriftlich festgehalten. im Team miteinader besprochen und ergänzt. Zusätzlich wird die Verschirftlichung in einem jährlichen Entwicklungsgespräch mit den Eltern reflektiert und ist auf Nachfrage der Eltern jederzeit einsehbar. Damit wir diese Entwicklungsdokumentation einsetzen können, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Entwicklungsbegleiter - Mappen
Der Entwicklungsbegleiter ist ein Sammelordner - (anlehnend an Portfolio), in dem mit Fotos und kurzen Texten der Entwicklungsstand des Kindes dokumentiert wird. Für die Eltern soll das Portfolio Einblicke geben, was ihr Kind im Kindergarten erlebt, was es lernt, aber auch, wie es lernt. Auch für Eltern mit Migrationshintergrund lässt sich anhand der gesammelten Werke und Fotos der Kinder der Tagesablauf erläutern und die Entwickung der Kinder bildlich erklären. Für die Kinder ist es eine besondere Form sich an geschehene Ereignisse und besondere Situationen zu erinnern. Sie haben die Möglichkeit sich ihre eigenen Mappen in ruhigen Situationen anzuschauen und sich mit anderen Kindern, ihren Eltern oder Erzieher/innen darüber auszutauschen.